04 Dezember 2016

Adventskranz auf der Baumscheibe

Kaliméra,


hiermit begrüße ich Dich zurück auf meinem Blog. Wie du vielleicht bemerkt hast, war ich einige Zeit lang nicht mehr aktiv. Ich hatte ein paar Erledigungen, die von Wichtigkeit waren, weshalb mein Blog eher in den Hintergrund rückte.

Nun kann ich mich endlich wieder mehr meinem Blog widmen. Insbesondere im Dezember sollen mehrere Posts folgen, da ich noch einige Ideen habe. Hoffentlich lassen sich diese auch realisieren, damit ich sie Dir dann vorstellen kann

Das Dekorieren & Gestalten macht zu dieser Jahreszeit nämlich besonders Spaß. Ebenfalls würde ich gerne bald food-posts starten, sofern diese zur Jahreszeit passen. Heute aber stelle ich Dir mein diesjährigen Adventskranz in bisschen anderer Form vor.


Grundlage des Kranzes 

Ich habe mich dieses Jahr für einen eher untypischen Adventskranz entschieden. Da ich schon länger mit Baumscheiben arbeiten wollte und mir endlich welche besorgen lassen hatte, beschloss ich meinen Kranz auf einer Baumscheibe zu gestalten.

Die Mitte habe ich dabei zunächst bewusst frei gelassen, da ich diesmal erst am Ende entscheiden wollte, wo die Kerzen platziert werden sollten. Wieder mal wollte ich dabei moderne Elemente mit natürlichen Materialien kombinieren bzw. vereinen. 


Die Baumscheibe ist hierbei unbehandelt geblieben. Mir gefiel auch, dass die Baumrinde noch komplett dran geblieben ist. Da ich ein sehr großer Fan von Zapfen und Tanne bin, wollte ich diese unbedingt mit einfügen.

Ich habe mir dafür mit einer guten Freundin ein großes Stück Tanne im Wald besorgt (bereits geschnittene am Wegrand). An einem gemütlichen Abend haben wir dann unsere Kränze gemeinsam gestaltet und geplaudert. 

Hierbei habe ich mir kleine Tannenzweige zurecht geschnitten und diese dann oberhalb auf der Baumscheibe mit einer Heißklebepistole befestigt. Dabei wurden die Tannenzweige nur am äußeren Rand angeordnet, um den Charakter eines Kranzes anzunehmen. 

Zusätzlich wurden die Zwischenräume mit verschiedenen Zapfen gefüllt (teils paarweise, teils einzelnd).


naturgetreue & lackierte Zapfen

Mir gefiel besonders, dass die Spitzen der Tanne eine leichte blau-gräuliche Färbung besaßen. So konnten verschiedene Farbtöne im Kranz erzeugt werden, welche diesen lebendiger wirken ließen. 



Die Tanne wurde dabei so angeordnet, dass die Baumrinde von der Seite noch gut zu sehen war.

Ich habe zudem verschiedene Arten und Größen an Zapfen verwendet. Die meisten wurden wie immer im Wald gesammelt. Besonders gut gefielen mir die kleinen weiß besprühten und lackierten Zapfen, die ich zusätzlich dazu kaufte.

Zusätzlich habe ich dann noch vier kleine rote Pilze in ungefähr gleichem Abstand zueinander in den Kranz mit eingebunden. Diese lassen den Kranz ebenfalls lebendiger wirken und runden das Gesamtbild noch mal ab.


zusätzlich oder als Alternative rote geeiste Beeren

Darauf hin habe ich den kompletten Tannenkranz mit Haarspray besprüht, um die Langlebigkeit der Tanne zu unterstützen. Um noch mal einen winterlichen Touch zu verleihen, besprühte ich partiell einige Tannenspitzen und streute anschließend silbernen und weißen Glitzerstaub auf die Stelllen.

Ich könnte mir ebenfalls diese mit Kunstschnee besprühten roten Beeren gut vorstellen. Diese benutze ich sehr gerne zum Gestalten in der Weihnachtszeit. Jedoch wollte ich den Kranz an dieser Stelle schlichter halten, da ich anschließend noch goldene Elemente mit einfügte. 



Als nächstes setzte und hing ich kleine goldfarbene Christbaumkugeln auf und in den Kranz hinein. Mir hat hier besonders der Mix an glänzenden, matten, und leicht transparenten Kugeln gefallen.

Allgemein dekoriere ich zur Winter-und Weinachtszeit immer mit goldenem Baumschmuck. Dieser passt nämlich hervorragend zu Creme-und Rottönen. 


Ein kleiner Eye-Catcher bildete hierbei der kleine goldene Glasstern mit weißem Schneestern in der Mitte. Ebenfalls durfte mein Lieblingselement zu dieser Gestaltung & Jahreszeit nicht fehlen - meine heiß geliebte Drahtlichterkette.

Das Batteriefach der Kette habe ich dabei nah an die Baumrinde gelegt, sodass dieses von der Tanne verdeckt wird und nicht zu sehen ist.

Da die Lichterkette sehr fein ist, "schwebt" sie leicht im Gesteck und erzeugt zusätzlich eine festliche Stimmung. So kann die Lichterkette den Kranz schon nachmittags beleuchten, bevor die Kerzen angezündet werden. Außerdem kommen so die restlichen Dekorationselemente besser zur Geltung.





Kommen wir dann auch nun zu den Kerzen. Ich habe mich dieses Jahr gegen die typischen Stumpenkerzen entschieden. Da mir dieses Jahr besonders gut Sterne gefallen und ich diese öfter einsetzen möchte, habe ich mich für Kerzen in Sternform entschieden.

Ich habe dabei zwei goldene und zwei cremefarbene Kerzen ausgewählt, die meiner Meinung nach gut zueinander und gut zum Kranz passen. Die goldenen Kerzen ergänzen dabei den restlichen Schmuck.


Die cremefarbenen sind dagegen neutraler und bringen noch mal Ruhe in den Kranz. Ich mag auch den Mix zwischen verschieden farbigen Kerzen gerne.

Dadurch, dass die Kerzen zudem nicht sonderlich hoch sind, wirkt der Kranz stimmig und weich im Gesamtbild. Diese sind zudem mit einer ganz feinen Lackschicht überzogen, was noch mal edler wirkt. Da die Kerzen allgemein keinen tiefen Farbton besitzen, wird die Natürlichkeit beibehalten. 


Die Mitte des Kranzes habe ich dabei frei gelassen (abgesehen von den Kerzen), damit die Baumscheibe dadrunter noch gut zu erkennen ist. So wird der natürlicher Charakter weiterhin gewährt. Der Kranz wirkt dadurch nicht überladen, da nur außen der Schmuck angebracht wurde.

Man kann die Fläche wie gesagt komplett frei lassen, was mir persönlich am besten gefällt oder aber auch den ein oder anderen kleinen Zapfen, mit genügend Abstand dazu legen. Ein wenig Glitzerstaub auf der Baumscheibe gibt noch mal den funkelnden Abschluss.



Mir persönlich gefällt diese, mal andere Variante des Adventkranzes sehr gut, da mir dieses Jahr eher der natürliche naturbelassene Stil gefällt.

Wie ich finde passt dieses Arrangement in jede Wohnung, da die Farben neutral gehalten wurden. Die Drahtlichterkette macht den Kranz noch zu etwas Besonderem, da der Kranz auch ohne brennende Kerzen schön funkelt und edler aussieht. So kann man den Kranz auch ohne Aufsicht ruhig stehen lassen.

LED- betriebene Lichterketten werden nämlich nicht heiß.

Wie findest Du diese Art von Adventskranz ? Und was sind Deine liebsten Dekorationselemente ? 


Ich hoffe wie immer, dass Dir meine Idee gefallen hat und ich Dich ein wenig inspirieren konnte. 

Herzliche Grüße Miso :)

19 Kommentare:

  1. Hallo Miso,
    ich freue mich wieder von dir einen Post zu lesen. Ich selbst habe auch eine kleine Pause gemacht. Ich müss sagen, dass dir der Kranz mehr als gelungen ist. Ich finde es sehr schön, wie du mit den verschiedenen Dekoelementen spielst und die Baumscheibe ist was ganz besonderes.
    Vor kurzem hab eich mir auch einen Kranz und Deko besorgt, um auch einen Kranz selbst zu dekorieren.
    Natürlich freue ich mich auf deine Food Posts und bin schon auf die weiteren Beiträge gespannt.
    Habe noch einen schönen Abend :)
    xx Katha
    showthestyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katha, vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte !

      Ich bin auch von der Baumscheibe begeistert, hatte sowas vorher noch nicht gestaltet und werde diese gerne öfter mal nutzen. Sehr schön, dass Du deinen eigenen Kranz gestalten möchtest, freut mich wirklich.

      Natürlich würde ich mich auch über dein Ergebnis freuen :) Da Du auch wieder am Start bist, bin ich schon mal auf die kommenden Posts gespannt, denn diese lese ich mit am liebsten.

      Ich wünsche auch Dir einen schönen Abend, Miso :)

      Löschen
  2. Der Adventskranz ist mal was ganz anderes. Wie ich finde, eine coole Idee :)
    Liebe Grüße Jeanne | blogjeannes.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Miso,
    schön, dass Du wieder da bist! Ich muss sagen, Du bist wirklich begabt! Die Idee, die unbehandelte Holzscheibe als "Hintergrund" für den Kranz zu verwenden ist absolut hervorragend und mir gefällt das Ergebnis sehr. Leider bin ich nicht ganz so geschickt in solchen Dingen wie Du - ansonsten würde ich das glatt nachbauen!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rena,

      großes Dankeschön für deine lieben Worte, ich fühle mich geschmeichelt!
      Freut mich, dass auch Dir die Idee mit der Baumscheibe gefällt.

      Ach das Ganze ist nicht so schwer, wie es aussieht. Mit ein wenig Probieren, kann man sich seinen persönlichen Kranz ganz leicht selbst basteln - hier muss nichts perfekt sein :)

      Herzliche Grüße Miso :)

      Löschen
    2. Hallo Miso,

      das ist einfach meine ehrliche Meinung!

      Ich finde Du hast es einfach total toll hinbekommen - ich denke, da komme ich einfach nicht hin :)

      Herzliche Grüße, Rena
      www.dressedwithsoul.com

      Löschen
    3. Ich weiß Deine Worte wirklich zu schätzen, danke dafür !

      Liebe Grüße Miso :)

      Löschen
    4. Sehr gerne. Von Herzen ein gutes, neues Jahr für Dich.
      Liebe Grüße, Rena
      www.dressedwithsoul.com

      Löschen
  4. Wow, ein echt schöner Hingucker! Ich finde die Idee mit der Lichterkette super :)

    Liebe grüße, Lisanne
    http://xxthesweetsideoflife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Lisanne, schön dass es Dir gefällt ! Die Lichterkette macht schon was her.

      Herzliche Grüße Miso :)

      Löschen
  5. Das hast du aber schön gestaltet, dein Adventskranz sieht toll aus!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  6. Oh, das ist ja mal wirklich eine tolle Idee! Der Adventskranz ist so irgendwie echt etwas Besonderes und sieht total schön aus. :)
    Liebe Grüße,
    Svenja von svenjasparkling.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Svenja, freut mich dass es Dir gefällt !

      Herzliche Grüße Miso :)

      Löschen
  7. Das sieht richtig cool aus, vor allem in Kombination mit den Sternen-Kerzen. Würde meine Mutter das sehen, würde sie es dir sofort klauen oder nachmachen. :D

    Liebe Grüße Pierre von Milk&Sugar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Pierre, ich habe mich sofort in die Kerzen verliebt.

      Haha das freut mich aber, dass ich ihren Geschmack getroffen habe :D

      Herzliche Grüße Miso :)

      Löschen
  8. Hey Miso,
    Das ist wirklich ein sehr schöner und vor allem kreativer Kranz.
    So kreativ bin ich ja noch nicht einmal!
    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    Vanessa
    Mademoiselle Pinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Vanessa,

      Vielen Dank, dass freut mich wirklich sehr !

      Ich wünsche auch Dir eine schöne Woche, Miso :)

      Löschen